Voraussetzungen und Unterlagen für den 5.000-Euro-Kredit
Beträgt der Kredit 5.000 Euro, zählt er zu den Kleinkrediten. Hier ist die Bonitätsprüfung bei der Beantragung in der Regel weniger streng. Dennoch müssen Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um den Kredit zu erhalten:
- Volljährigkeit: Der Antragsteller muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Wohnsitz: Es ist ein fester Wohnsitz in Deutschland erforderlich.
- Kreditwürdigkeit: Die persönliche und finanzielle Kreditwürdigkeit müssen gegeben sein.
Die persönliche Kreditwürdigkeit bezieht sich darauf, dass der Antragsteller in stabilen Lebensverhältnissen lebt, einen festen Wohnsitz hat und berufstätig ist. Die finanzielle Kreditwürdigkeit erfordert ein regelmäßiges Einkommen, keine Überschuldung und die Fähigkeit, das Darlehen aus den vorhandenen Mitteln zurückzuzahlen. Wenn die Antragsteller diese Voraussetzungen erfüllen, steht einer Kreditaufnahme nichts im Wege.
Diese Unterlagen werden benötigt
Um die wirtschaftliche und persönliche Kreditwürdigkeit sowie das Mindestalter zu überprüfen, benötigen Banken eine Reihe von Dokumenten:
- gültiger Personalausweis oder Reisepass zur Identitätsbestätigung
- Kopie des Arbeitsvertrags, unabhängig davon, ob er befristet oder unbefristet ist
- Einkommensnachweise, die entweder in Form von Kontoauszügen der letzten Monate oder einem Einkommensteuerbescheid vorliegen können
- Nachweise über bestehende Zahlungsverpflichtungen, die durch Dokumente wie Mietverträge, Kopien von bereits bestehenden Darlehensverträgen oder Nachweise über Unterhaltsverpflichtungen belegt werden können