100.000-Euro-Kredit: Das Darlehen für die etwas kostspieligeren Projekte im Leben

Ein Kredit von 100.000 Euro: Für viele Privatmenschen, die sich eine solche Summe leihen, ist das ein einzigartiger Vorgang – und das nicht nur, weil die Laufzeit hier bis zu 10 Jahre und mehr betragen kann. Vielmehr liegt es daran, dass die Gründe für die Aufnahme eines solchen Darlehens typische Lebensprojekte oder Einmal-Anschaffungen sind. Dabei spielt es keine Rolle, wofür Sie einen 100.000-Euro-Kredit benötigen. Mit FINANZCHECK.com haben Sie einen leistungsstarken und vertrauensvollen Partner, der Ihnen bei sämtlichen Fragen rund um solche Darlehen zur Seite steht.

Mit der bewährten FINANZCHECK Vergleichstechnologie

SCHUFA-neutral Top-Zins-Garantie

Das Wichtigste zum Kredit von 100.000 Euro in Kürze

  • Der 100.000-Euro-Kredit gehört im Privatbereich zu den größeren Darlehen. Ganz besonders, wenn man einzelne Kredite für Bau und Kauf von Immobilien ausklammert – primär deshalb, weil die stark gestiegenen Immobilienpreise hier ein deutlich größeres Finanzierungsvolumen bedingen.
  • Dennoch spielt der Kredit von 100.000 Euro im Immobilienbereich eine wichtige Rolle. Sowohl als ein finanzieller Teilaspekt bei der Anschaffung neben anderen Mitteln als auch im besonderen Maß bei Sanierung, Modernisierung, Umgestaltung und Erweiterung. Außerdem wird ein 100.000-Euro-Kredit ebenfalls oft gewählt, um luxuriöse Anschaffungen zu tätigen. Beispielsweise Wasserfahrzeuge, Wohnmobile, Sportwagen oder Oldtimer.
  • Aufgrund der Kreditsumme gibt es beim Kredit mit 100.000 Euro oft die Möglichkeit, diesen entweder als klassischen Ratenkredit oder als Baufinanzierung zu gestalten. Die Unterschiede zwischen beiden Darlehensarten sind vielfältig, wobei die generellen Voraussetzungen für einen 100.000-Euro-Kredit unwesentlich anders sind als die für niedrigere Darlehen.
  • FINANZCHECK.com hilft Ihnen an sämtlichen Punkten Ihres Projekts dabei, einen passenden Kredit von 100.000 Euro zu finden, einen Tilgungsplan aufzustellen und so zu einer rundherum soliden Finanzierungslösung zu gelangen.

100.000-Euro-Kredit – 100.000 gute Gründe für FINANZCHECK.com

Ein Kredit von 100.000 Euro bedeutet mitunter 10 Jahre Bindung. Ebenso bedeutet ein 100.000-Euro-Kredit eine monatliche Rate, die deutlich über der niedriger dotierter Kredite liegt. Nicht zuletzt steht eines fest: Was in Sachen Zinsen und sonstigen Konditionen hinter dem Komma steht, wird sich in der Realität in deutlich spürbaren drei- oder gar vierstelligen Unterschieden bemerkbar machen. Bei einem Kredit von 100.000 Euro sollten Sie daher absolut nichts dem Zufall überlassen.

Vertrauen Sie deshalb auf FINANZCHECK.com. Wir bieten Ihnen eine große Vielfalt unterschiedlichster Partnerbanken und weiterer Finanzierungspartner. Ebenso liefern wir Ihnen verschiedene leistungsfähige, aber einfach zu bedienende digitale Werkzeuge, um bei Ihrem Kredit von 100.000 Euro sämtliche Aspekte sorgfältig zu berechnen. Außerdem haben Sie bei uns die Möglichkeit, alle Angebote in sämtlichen Details transparent miteinander zu vergleichen – und auf Wunsch volldigital zu beantragen, wodurch selbst ein 100.000-Euro-Kredit genauso schnell auf Ihrem Konto ist wie einer über einen viel geringeren Betrag.

Kredit von 100.000 Euro: Ihre beiden wichtigsten Optionen

Einen Kredit über 100.000 Euro gibt es nur mit entsprechender langfristiger Bonität, allgemein finanzieller Stabilität und einem guten Verhältnis zwischen festen Einnahmen und Ausgaben. Letzteres, weil beim Kredit über 100.000 Euro die monatliche Belastung hoch drei- oder gar vierstellig ausfallen wird. Gleichsam gehört ein solcher Kredit aufgrund seiner Summe schon zu denen, bei denen Banken nicht nur ausschließlich klassische Ratenkredite als passendes Finanzprodukt offerieren. In der Praxis können Sie für Ihren Kredit die 100.000 Euro auf zwei unterschiedliche Arten erhalten:

100.000 Euro als Raten-Kredit

In diesem Fall erhalten Sie die 100.000 Euro als klassischen Kredit. Das bedeutet, es ist eher ein Konsumentenkredit, den Sie weitgehend frei nutzen können. Wohl gibt es bei einigen Banken Unterschiede, typischerweise wird jedoch das Thema Sicherheiten flexibler gehandhabt. Bei einer sehr guten Bonität kann es vorkommen, keine Sicherheiten nachweisen zu müssen. Im Normalfall genügt zudem meist der Wert des von dem Kredit Erworbenen, ein entsprechender Bausparvertrag oder eine passende Lebensversicherung. Sie müssen also kein Immobilienbesitzer sein – sogar selbst, wenn Sie es sind, erfolgt üblicherweise keine Eintragung einer Grundschuld.

Das alles sorgt insgesamt für einen schlanken Prozess. Ebenso sind Laufzeit und Zinsbindung meist deckungsgleich. Die Zinsen sind also über die gesamte Laufzeit festgeschrieben und Sie haben am Ende Ihren Kredit, die 100.000 Euro und die darauf erhobenen Zinsen vollständig zurückgezahlt. Dem gegenüber steht jedoch eine Tatsache: Viele Banken limitieren bei einem herkömmlichen Kredit die Laufzeit auf 10 oder 12 Jahre. Dadurch ergibt sich für einen 100.000-Euro-Kredit eine vergleichsweise hohe monatliche Rate – Sie müssen schließlich innerhalb dieses Zeitraumes 100.000 Euro samt Zinsen zurückzahlen.

100.000-Euro-Kredit als Baufinanzierung

Die Baufinanzierung – oder etwas präziser Immobilienkredit – ist zunächst ein Darlehen, das explizit nur im Zusammenspiel mit einer Immobilie vergeben wird. Entweder, um eine solche zu bauen oder zu erwerben, oder, um eine bestehende Immobilie mit dem Geld maßgeblich zu verändern. Was genau davon abgedeckt wird, unterscheidet sich von Bank zu Bank.

Grundsätzlich wird bei diesem Kredit eine 100.000 Euro umfassende Grundschuld samt Zinsanteil eingetragen. Dadurch wird die gesamte Immobilie gegenüber der Bank zur Sicherheit. In der Folge kann ein solcher Kredit spürbar günstiger werden. Aufgrund der Natur des Darlehens sind hierbei außerdem deutlich längere Laufzeiten beziehungsweise Zinsbindungsfristen möglich. Das ist Stärke und Schwäche zugleich. Einerseits erhalten Sie mit dem Kredit trotz 100.000 Euro eine geringere monatliche Belastung. Andererseits ist bei einer Baufinanzierung am Ende der Laufzeit meist noch ein gewisser Betrag offen. Üblicherweise müssen Sie dafür eine Anschlussfinanzierung aufnehmen. Insgesamt ist deshalb der Immobilienkredit weniger flexibel und insgesamt komplizierter.

Alle Möglichkeiten aufs Sorgfältigste vergleichen und verrechnen

Es kommt darauf an, in welchem Zusammenhang Sie einen Kredit mit 100.000 Euro benötigen. Insbesondere, wenn dabei eine Immobilie eine Rolle spielt, sollten Sie ergebnisoffen beide Optionen eruieren – also Ratenkredit und Immobilienfinanzierung. Innerhalb davon sollten Sie zudem stets sehr umfassend vergleichen und berechnen.

Es geht hier nicht einfach nur um einen Kredit über 100.000 Euro, sondern auch um eine vieljährige Bindung mit für Normalverdiener erheblichen monatlichen Raten und Zinsbeträgen. Hier können sich bereits kleinste Unterschiede zwischen zwei ansonsten nahezu deckungsgleichen Angeboten in stark spürbaren Eurobetrag-Unterschieden niederschlagen.

Sicherer Kredit: 100.000 Euro erhalten, die Sie sich leisten können

Der Wunsch, ein Projekt zu starten oder eine Anschaffung zu tätigen, für die mindestens ein Kredit von 100.000 Euro benötigt wird, ist schnell geäußert. Doch ganz besonders, weil spätestens ab der Kreditvertragsunterzeichnung viele Jahre lang finanziell alles stabil bleiben muss, sollten Sie eine solche Entscheidung keinesfalls leichtfertig fällen. Vor der Beantragung sollten Sie deshalb folgende Schritte unternehmen:

Egal, ob als Ratenkredit oder Immobilienfinanzierung: Ein 100.000-Euro-Kredit bedeutet eine monatliche Rate, die Sie als Normalverdiener definitiv spüren werden. Zudem werden Sie aufgrund der Zinsen bis zum Ende zwangsläufig mehr zurückzahlen als nur die 100.000 Euro Kredit.

Wir sprechen von Beträgen, die tendenziell mindestens im oberen dreistelligen Bereich angesiedelt sind. Je nachdem, welche Laufzeit (und andere Kreditmodalitäten) Sie wählen, müssen Sie sogar mit vierstelligen Raten rechnen. Um es deutlich zu formulieren: Besonders angesichts der langen Bindung sollten Sie Ihre privaten Finanzen deshalb ehrlich und nüchtern eruieren.

Es genügt wahrscheinlich nicht, sich die Raten „gerade so“ leisten zu können. Denn dann sind Sie nur einen größeren Schaden am Auto oder eine ähnlich teure ungeplante Ausgabe von echten finanziellen Schwierigkeiten entfernt. Zwar gilt bei Krediten immer die Maßgabe, sie durch eine entsprechend hohe Rate schnellstmöglich abzahlen zu können. Bei einem 100.000-Euro-Kredit sollten Sie jedoch aufgrund der langen Bindung mehr Augenmaß walten lassen. Sich für einen niedrigeren Kredit wenige Jahre finanziell zurückzunehmen, ist definitiv einfacher, als sich für einen Kredit mit 100.000 Euro Volumen den Großteil eines Jahrzehnts oder länger einzuschränken.

Bei einem 100.000-Euro-Kredit müssen Sie jede monatliche Rate zahlen können. Mitunter über mehr als Jahrzehnt – bei einer Baufinanzierung oft sogar deutlich länger – und egal, welche Ausgaben es in Ihrem Leben sonst noch gibt.

Diese langjährige Bindung sollte für Sie Anlass sein, im Vorfeld Ihr wirtschaftliches Standing einer kritischen Betrachtung zu unterziehen. Allem voran die Sicherheit Ihres Arbeitsplatzes und, sofern Sie den 100.000-Euro-Kredit mit Ihrem Lebenspartner zusammen aufnehmen, die Stabilität der Beziehung. Ebenso sollten Sie das Thema Kinder betrachten – auch aus dem Blickwinkel eines vielleicht in den kommenden Jahren ausziehenden Nachwuchses. Immerhin würde Ihnen das zumindest ein wenig mehr finanziellen Spielraum geben.

Kurzum: Sie sollten ehrlich betrachten, wie gut die Chancen dafür stehen, dass Ihre jetzige gute wirtschaftliche Lage bis zum Ende der Laufzeit weiterhin besteht. Natürlich können Sie nicht mit letzter Sicherheit in die Zukunft blicken. Wohl aber gibt es immer verschiedene Indikatoren, die Sie einbeziehen können.

Restschuldversicherungen sind im Allgemeinen ein recht teures Produkt, das zudem regelmäßig aufgrund intransparenter Verträge und verschiedener Leistungsbeschränkungen kritisiert wird. Allerdings sind Restschuldversicherungen, wenn Sie greifen, der mitunter einzige Garant dafür, dass die Raten eines Kredits weiterhin gezahlt werden, selbst wenn der Darlehensnehmer es nicht mehr kann – etwa aufgrund von Arbeitslosigkeit oder Krankheit.

Wenn Sie einen Kredit mit 100.000 Euro aufnehmen möchten, dann befinden Sie sich als Normalverdiener in einem Bereich, in dem es sinnvoll wäre, sich zumindest mit einer solchen Versicherung zu befassen und entsprechende Alternativen zu prüfen. Das gilt besonders, wenn es sich um einen 100.000-Euro-Kredit ohne Eigenkapital handelt – respektive die Gesamtsumme größer ist und bereits zum Teil durch Ihre eigenen Geldmittel bestritten wird.

Allerdings unterscheiden sich Konditionen und Kosten von Restschuldversicherungen teilweise erheblich zwischen den Anbietern. Generell werden Sie zudem einen (grob) zweistelligen Prozentbetrag der Netto-Kreditsumme dafür aufbringen müssen. Das sollte für Sie vor allem Anlass sein, sich zu diesem Thema gut beraten zu lassen. Gerne können Sie sich hiermit auch telefonisch an unsere Spezialisten wenden.

Nutzen Sie unseren Vergleichsrechner umfassend

Was hinsichtlich des effektiven Jahreszinses und anderer Konditionen hinter dem Komma steht, wirkt sich bei einem Kredit von 100.000 Euro sehr viel stärker aus als bei kleineren Darlehen . Für Sie kann das bedeuten, hunderte Euros mehr oder eben weniger zahlen zu müssen.

Extra deswegen haben wir unseren Kreditrechner nicht nur besonders leicht bedienbar gestaltet, sondern ihn mit unterschiedlichen Features und Möglichkeiten für Dateneingaben ausgestattet. Unser Vergleichsrechner ist deshalb in der Lage, verschiedene Dateneingaben zu ermöglichen und Ihnen darauf basierend exakt aufzuzeigen, was sich dadurch in welche Form verändert. Nebenbei sollten Sie unseren Rechner auch deshalb umfassend verwenden, weil er kostenlos ist und sich seine Nutzung – ungeachtet der Häufigkeit – nicht auf Ihren SCHUFA-Score auswirkt.

Ihre persönlichen Voraussetzungen für einen Kredit mit 100.000 Euro

100.000 Euro haben oder nicht haben macht nicht zuletzt für Kreditinstitute einen großen Unterschied – denn mit diesem Geld lässt sich arbeiten. In Form eines Kredits ist es zudem über viele Jahre lang „nicht im Haus“. Das alles macht eine solche Summe aus Sicht von Banken zu einem Risiko. Denn es könnte (zumindest theoretisch) zu einem Zahlungsausfall Ihrerseits kommen. Daher müssen Sie zwingend mehrere Voraussetzungen erfüllen. Die Wichtigsten sind schnell erläutert:

  • Volljährigkeit aufgrund der zur Kreditvergabe nötigen vollen Geschäftsfähigkeit
  • deutscher Hauptwohnsitz und deutsches Konto zur Risikominimierung und aufgrund der komplexeren Rechtslage grenzüberschreitender Angelegenheiten
  • gute langfristige Bonität, nachzuweisen durch einen akzeptablen SCHUFA-Score

Diese drei Punkte sind bei jedem Kredit ungeachtet seines Betrags gleich. Bei einem Kredit zu 100.000 Euro kommen jedoch noch zwei weitere Positionen hinzu. Sie sind hierbei aufgrund der recht hohen Summe etwas anders gelagert als bei günstigeren Darlehen:

Ein nicht zu hohes Alter

Banken geht es beim Thema Kredite stets um Risikominimierung. Bei einem 100.000-Euro-Kredit blickt man deshalb für gewöhnlich schon etwas kritischer auf das Alter des Kreditnehmers. Vor allem, damit es weder durch den Eintritt in die Rente/Pension und damit verbundene Einkommensverluste noch durch den Tod zu Zahlungsausfällen kommt.

Dafür setzen Banken speziell bei Letzterem standardisierte Lebenserwartungswerte an – die wiederum auf verschiedenen Eckdaten beruhen. Für Sie bedeutet das: Es wird ein Höchstalter geben, bis zu dem Sie einen Kredit mit 100.000 Euro bekommen können, sowie ein Alter, bis zu dem Sie ihn getilgt haben müssen. Das kann sich beispielsweise auf die möglichen Laufzeiten auswirken und darüber wiederum die Ratenhöhe.

Ein passendes Einnahmen-/Ausgaben-Verhältnis

Regelmäßige feste Einkünfte sind die Basis eines jeden Kredits. Ebenso blicken die meisten Banken ab gewissen Beträgen genauer darauf, wie viel ein Kreditnehmer regelmäßig ausgibt – sei es für seine Miete oder weil er noch minderjährige Kinder hat, die er versorgen muss.

Für die meisten Kreditsummen gibt es außerdem eine zwischen den Banken mehr oder weniger einheitliche Höchstdauer der Laufzeiten – speziell bei Ratenkrediten. Bei einem Kredit zu 100.000 Euro beträgt sie 10 Jahre, seltener 12. Daraus ergibt sich automatisch eine „Mindest-Rate“, die monatlich beglichen werden muss. Je nach Zinsen und verschiedenen Modalitäten beläuft sie sich auf mindestens 700 bis 900 Euro. Ebenso können es 1.200 Euro und mehr sein – je nach Laufzeit.

Eine solche Summe müssen Sie zur freien Verfügung haben – also einen Beitrag, der neben Ihren anderen Lebenshaltungskosten noch verbleibt. Nehmen Sie einen zweiten Kreditnehmer mit in den Vertrag auf, erweitern sich deshalb die Optionen. Ebenso kann das sogar alternativlos sein, weil eine Bank befindet, Sie hätten rechnerisch nicht genügend freies Einkommen.

In nur 3 Schritten zum perfekten 100.000-Euro-Kredit – so geht’s

FINANZCHECK.com ist nicht zuletzt deshalb ein so starker Partner für Ihren Kredit, weil wir Ihnen bei allen notwendigen Schritten rat- und tatkräftig unter die Arme greifen. Nebenbei hat das den großen Vorteil, in Sachen Zeit und Aufwand deutlich verschlankter Prozesse. In der Praxis benötigen Sie deshalb nur wenige Minuten Zeit, um sich durch die drei wichtigsten Schritte leiten zu lassen.

Hierzu geben Sie Informationen zum Kredit und zu Ihrer Person ein. Je genauer Sie dabei sind, desto präziser können wir für Sie passende Angebote taxieren.

Mitunter durch mehrmaliges Nutzen des Rechners mit unterschiedlichen Werten bekommen Sie einen umfassenden Überblick über die Angebote, die unsere Partnerbanken Ihnen unterbreiten können. Darunter ist nicht zuletzt eine Beantwortung der Frage „Was kostet ein Kredit über 100.000 Euro?“.

Mit nur wenigen Klicks gelangen Sie von der Angebotsübersicht in die eigentliche Kreditbeantragung. Hierbei haben Sie bei uns die Möglichkeit, auf Wunsch volldigital vorzugehen. Das heißt, alle Unterlagen digital zu übertragen und sich im Rahmen eines Video-Telefonats gegenüber einem Mitarbeiter zu verifizieren. Ist der Prozess positiv abgeschlossen, haben Sie das Geld nach spätestens 72 Stunden auf dem Konto.

Kredit von 100.000 Euro: Keine Überraschungen dank FINANZCHECK.com

Bei einem 100.000-Euro-Kredit darf es vor Vertragsabschluss keinerlei Zweifel oder offene Fragen mehr geben. Wir von FINANZCHECK.com sind deshalb Ihr starker Partner. Denn unsere Mission lautet, Ihnen nicht nur Top-Kredite zu vermitteln, sondern insgesamt ausschließlich Darlehen, mit denen Sie sich rundum wohlfühlen. Gerne können Sie sich deshalb jederzeit auch telefonisch an uns wenden und im persönlichen Gespräch mit unseren Experten alles klären, was Sie wissen möchten.

FAQ: Häufige Fragen zum Thema 100.000-Euro-Kredit

Pauschale Aussagen hierzu sind sehr schwierig. Denn bei einem Kredit über 100.000 Euro hängt die Rate nicht nur von der Laufzeit, sondern auch von den Zinsen, dem allgemeinen Zinsniveau sowie weiteren Faktoren ab. Ganz grob können Sie bei einem Kredit zu 100.000 Euro mit Raten im Bereich von 800 bis 2.000 Euro rechnen. Beachten Sie jedoch unbedingt, dass das nur eine ungefähre Angabe für typische Minimal- und Maximalwerte ist.

Zweimal nein. Wohl können Sie einen solchen Kredit für den Kauf einer Immobilie oder Projekte rund um diese nutzen. Im Gegensatz zu einer Baufinanzierung ist das bei einem Ratenkredit jedoch kein Muss. Ebenso müssen Sie den Kredit nicht zwangsläufig als Grundschuld auf die Immobilie eintragen lassen.

Ja – aber nur dann, wenn Sie beim Kreditantrag einen konkreten Verwendungszweck angegeben haben. Die ordnungsgemäße Verwendung der Gelder müssen Sie dann zu einem späteren Zeitpunkt höchstwahrscheinlich durch Rechnungen und Ähnliches nachweisen. Geben Sie dagegen keinen Verwendungszweck an, dann ist alles gestattet, was im Rahmen der Gesetze legal ist. Sie sollten jedoch bei diesbezüglichen Fragen zur Verwendung stets wahrheitsgemäß antworten – egal, was genau Sie tun möchten.

Nein. Denn erstens sind Banken in Deutschland gesetzlich zur Überprüfung der Bonität von Kreditantragstellern verpflichtet. Zweitens geht kein Institut das Risiko ein, eine derartige Summe ohne Prüfung des bisherigen finanziellen Verhaltens zu verleihen.