|
|||
|
Lohnt sich eine Lebensversicherung?
Ich frage mich im Moment, ob ich eine Kapitalbildende-Lebensversicherung abschließen soll, weiß aber nicht, ob sich das bei den aktuell niedrigen Zinsen überhaupt lohnt. Wenn man sich die garantierten Zahlungen der Lebensversicherung anschaut, dann ist das schon sehr sehr wenig.
Nach meinen Berechnungen kann man dafür auch das Geld regelmäßig auf ein Tagesgeldkonto einzahlen und bekommt am Ende mehr raus. Also könnte man einen etwas geringeren Beitrag einzahlen und dann lieber eine günstige Risikolebensversicherung abschließen. Wäre das nicht schlauer? Oder gibt es da irgendwelche steuerlichen Aspekte, die ich bei der Überlegung berücksichtigen muss? |
|
|||
|
Naja, prinzipiell zahlt ein Tagesgeldkonto natürlich nichts im Todesfall aus. D.h. das Konzept der Lebensversicherung ist damit nicht erfüllt, aber in Kombination mit einer Risikolebensversicherung ist die Überlegung nicht ganz verkehrt. Man ist flexibler und profitiert verhältnismäßig gut bei steigenden Zinsen. In Niedrigzins-Phasen wie aktuell steht man mit einer kapitalbildenden Lebensversicherung aber wahrscheinlich besser dar. Ist also alles eine Mischkalkulation.
Auch sollte man überlegen, ob man selber so diszipliniert ist, dass man die Finger vom Tagesgeldkonto lässt und das gesparte Geld wirklich für seine Bestimmung lässt. Zu den steuerlichen Aspekten kann ich nichts sagen. Da habe ich leider keine Ahnung von. |
![]() |
| Stichworte |
| lebensversicherung , risikolebensversicherung , steuer , tagesgeld , zinsen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.
Bei den Inhalten des Forums handelt es sich um Meinungen der jeweiligen Forenmitglieder. Diese stellen in keiner Weise eine Beratung von finanzcheck.com dar. finanzcheck.com haftet nicht für die durch Dritte erstellen Inhalte, Kommentare, oder Ähnliches.