Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
27.06.2012, 13:35 #1
Neuer Benutzer
Risikoversicherung für Kinder?
Hallo zusammen,
meine Freundin wird bald Mutti und da haben wir uns gefragt, ob es eigentlich Versicherungen für Kinder gibt. Also genauer: ein Versicherungsschutz bei Unfällen oder schlimmen Krankheiten. Und da ich davon ausgehe, dass es so etwas gibt, direkt die Frage nach dem Sinn dieser Kinderversicherungen - Lohnt sich für den Nachwuchs eigene Versicherungen anzulegen oder reicht es aus, die Kleinen einfach mitzuversichern?
Jetzt schonmal vielen Dank für die Hilfe !
MfG
Gwen
-
05.07.2012, 13:44 #2
Moderator
Hallo Gwen,
um den Nachwuchs zu schützen gibt es verschiedene Versicherungen, aber meines Erachtens sollte man Kinder nicht nur gegen Unfälle, sondern auch bei Krankheiten finanziell absichern. Um dies zu bewerkstelligen sollte man als Alternative zu einer Kinderunfallversicherung eine Kinderinvaliditätsversicherung in Erwägung ziehen.
Diese greift allgemein bei:
1) Einer andauernden Schädigung des Kindes mit Entwicklungsrückstand von mehr als sechs Monate gemessen an der jeweiligen Altersbestimmung
2) Wenn der Grad der Beeinträchtigung nach Sozialgesetzbuch IX bei 50% oder höher liegt
Versicherungsverträge von Kinderinvaliditätsversicherung sind in der Regel zeitlich begrenzt - die Dauer der Absicherung wird im Vertrag festgesetzt. Die meisten Versicherer bieten den Versicherungsschutz bei Invalidität ab dem ersten Jahr an.
Man kann die Police auf bestimmte Krankheiten beschränken, aber das ist in der Regel wenig sinnvoll:
Ich hoffe dir und deiner Freundin so schon weitergeholfen zu haben.Verbraucherzentrale NRW
Die Versicherer bieten auch Schutz nur für einzelne Krankheiten an. Diese Beschränkung ist allerdings nicht empfehlenswert. Auch von Policen, die vorsehen, dass die Gesellschaft erst bei einer höheren Invalidität oder nur bei "Schulunfähigkeit" eintritt, raten wir ab.
MfG,
Dagobert
Stichworte
Bei den Inhalten des Forums handelt es sich um Meinungen der jeweiligen Forenmitglieder. Diese stellen in keiner Weise eine Beratung von finanzcheck.com dar. finanzcheck.com haftet nicht für die durch Dritte erstellen Inhalte, Kommentare, oder Ähnliches.

LinkBack URL
About LinkBacks