Ergebnis 1 bis 3 von 3
Thema: Versicherung für Ehrenamt?
-
22.05.2012, 14:51 #1
Neuer Benutzer
Versicherung für Ehrenamt?
Hallo an alle!
Unser Tierheim sucht Mitarbeiter, die sich im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit engagieren. Da ich Tiere sehr mag, überlege ich dort in meiner freien Zeit auszuhelfen.
Aber bin ich im Ehrenamt versichert, wenn etwas passiert?
-
04.06.2012, 13:10 #2
Moderator
Hallo Moneta,
damit dein Engagement generell als ehrenamtliche Tätigkeit gilt, müssen allgemein 5 Dinge zutreffen.
Ein Ehrenamt ist:
• freiwillig + unentgeltlich
• Dauerhaft
• organisiert
• und zum Wohl Dritter
Wenn man in diesem Sinne ehrenamtlich arbeitet ist man gesetzlich Unfallversichert. Aber nur wenn die Schädigung unmittelbar mit der Ausübung des Ehrenamts zusammenhängt.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, empfehle ich aber eine private Berufsunfähigkeitsversicherung oder Unfallversicherung. Welche Versicherung in deinem Fall in Frage kommt, kannst du einfach im Vergleich der beiden Versicherungsformen feststellen:
• Weiterführende Informationen zur Berufsunfähigkeitsversicherung
• Weiterführende Informationen zur Unfallversicherung
Aber auch den eventuellen Schadensersatz Dritter solltest du nicht außer Acht lassen, wenn ein Hund beispielsweise ein Auto zerkratzt etc. - meist ist man in diesem Fall nicht über die Organisation versichert - sollte dies der Fall sein ist eine private Haftpflichtversicherung ein Muss.
Ich hoffe das schreckt dich nicht vor gemeinnütziger Arbeit ab, sondern du findest den passenden Schutz für deine Arbeit!
-
06.06.2012, 11:59 #3
Neuer Benutzer
Guten Tag Dagobert,
vielen Dank für die ausführlichen Infos zur Versicherung im Ehrenamt.
Da muss ich wohl über eine private Unfallversicherung nachdenken...
MfG
Moneta
Stichworte
Bei den Inhalten des Forums handelt es sich um Meinungen der jeweiligen Forenmitglieder. Diese stellen in keiner Weise eine Beratung von finanzcheck.com dar. finanzcheck.com haftet nicht für die durch Dritte erstellen Inhalte, Kommentare, oder Ähnliches.

LinkBack URL
About LinkBacks