Finanzen Versicherungen Vergleiche Kredite Vorsorge Tagesgeld finanzcheck.com - die Tarifexperten Finanzen Versicherungen Tagesgeld Rechner
Trennlinie
Vergleichsrechner Vergleichsrechner Trennbalken Haftpflicht-Versicherungen Haftpflicht-Versicherungen Trennbalken Versicherungen Finanzen Favoriten Zu den Favoriten hinzufügen Trennbalken Versicherungen Finanzen Suche Suche
Trennbalken Versicherungen Finanzen Drucken Drucken
Trennlinie

Aktuelle Umfrage
Haben Sie eine Kranken-Zusatzversicherung?
Ja
Nein

TeaserSie sind auf der Suche nach günstigen Versicherungen. Mit unseren Vergleichsrechnern finden Sie das jeweils billigste Angebot. Link

Balken
Forum
Seite druckenSeite weiterempfehlen
Balken

Zurück   finanzcheck Forum > Versicherungen > Risikovorsorge

Antwort

Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 20.10.2009, 09:19
Neuer Benutzer

BU-Versicherung

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachhören, ob mir hier jemand sagen kann, was eine Berufsunfähigkeitsversicherung genau abdeckt? Welche Fälle von Berufsunfähigkeit sind hier mit eingeschlossen? Alle nur vorstellbaren Krankheiten und Unfallfolgen? Zahlt dann nicht auch die Unfallversicherung?

Vielen Dank im Voraus,
Peter
  #2 (permalink)  
Alt 21.10.2009, 16:37
Neuer Benutzer

Die Berufsunfähigkeitsversicherung umfasst zumeist Unfälle, Krankheiten und Kräfteverfall. Welche Krankheiten jedoch genau rein fallen und welche nicht ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Auch ist es unterschiedlich wer die Berufsunfähigkeit feststellen muss und ab welchem Grad man tatsächlich Berufsunfähig ist. Wichtig hier ist auf jeden Fall der "Verzicht auf abstrakte Verweisung", damit die Berufsunfähigkeit auch für Deinen Beruf definiert ist und Dir nicht nacher unterstellt werden kann, Du könntest ja andere zumeist einfachere Arbeiten noch ausführen.
  #3 (permalink)  
Alt 04.11.2009, 15:44
Neuer Benutzer

Danke für die Rückmeldung. Verstehe ich das richtig, dass manche Versicherungen einen (vielleicht Versicherungsinternen) Arzt oder Gutachter vorschreiben, der die Berufunfähigkeit feststellt? Auch der Grad der Berufsunfähigkeit ist nicht pauschal definiert, sondern von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich? Da muss man ja genau ins Detail gehen und ein pauschaler Online-Vergleich scheint mir da wahrscheinlich auch schwierig. Da sollte man sich wohl besser mit einem Experten unterhalten, oder?
Peter
  #4 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 14:16
Neuer Benutzer

Das hast Du richtig verstanden. Das kann von Versicherung zu Versicherung anders sein. Deshalb würde ich Dir bei der BU-Versicherung empfehlen Dich von einem Experten telefonisch oder persönlich beraten zu lassen, da es da immer auf den Einzelfall ankommt.
  #5 (permalink)  
Alt 14.12.2009, 17:47
Erfahrener Benutzer

Kann man sich als Journalist auf Berufsunfähigkeit versichern lassen?
z.B. insofern, dass man nicht mehr Tippen kann, oder sowas? Klingt komisch, aber ich frage mich das gerade wirklich...
  #6 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 11:06
Neuer Benutzer

Eine Solche Berufsunfähigkeitsversicherung auch für Journalisten und Fotografen ist auf jeden Fall sinnvoll. Natürlich schein der Fall, dass der Finger für den Auslöser etwas passiert nicht so wahrscheinlich. Studien zeigen jedoch, dass nicht Unfälle oder gebrochene Finger, sondern Erkrankungen zu den häufigsten Ursachen für den Arbeitskraftverlust. So treten psychische Krankheiten bei Journalisten am häufigsten auf. Der Stress und Zeitdruck, dem diese Berufgruppe ausgesetzt ist, ist oft enorm. Daher sollte eine BU-Versicherung auf jeden Fall Pflicht sein.
Gruß
  #7 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 12:03
Erfahrener Benutzer

Wielen Dank für die Info. So weit hab ich gar nicht gedacht. Aber das macht wirklich Sinn. Werde da mal bezüglich BU gezielt Angebote und Infos einholen.