Finanzen Versicherungen Vergleiche Kredite Vorsorge Tagesgeld finanzcheck.com - die Tarifexperten Finanzen Versicherungen Tagesgeld Rechner
Trennlinie
Vergleichsrechner Vergleichsrechner Trennbalken Haftpflicht-Versicherungen Haftpflicht-Versicherungen Trennbalken Versicherungen Finanzen Favoriten Zu den Favoriten hinzufügen Trennbalken Versicherungen Finanzen Suche Suche
Trennbalken Versicherungen Finanzen Drucken Drucken
Trennlinie

Aktuelle Umfrage
Haben Sie eine Kranken-Zusatzversicherung?
Ja
Nein

TeaserSie sind auf der Suche nach günstigen Versicherungen. Mit unseren Vergleichsrechnern finden Sie das jeweils billigste Angebot. Link

Balken
Forum
Seite druckenSeite weiterempfehlen
Balken

Zurück   finanzcheck Forum > Finanzen > Kredit und Finanzierung

Antwort

Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 13.10.2009, 12:32
Neuer Benutzer

Studienkredit?

Hallo zusammen!

Ich hab jetzt zum Wintersemester mit meinem Studium begonnen und merke nach den ersten Vorlesungen, dass mir zum Jobben nebenbei wohl eher weniger Zeit als gedacht bleiben wird.

Da ich aufgrund meiner familären Situation weder auf Bafög noch auf Unterstützung meiner Eltern bauen kann, würd ich gern wissen, ob jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit einem Studienkredit gesammelt hat. Was muss ich da beachten bzw. habt ihr ein paar Tipps für mich?

Lg
  #2 (permalink)  
Alt 14.10.2009, 10:24
Neuer Benutzer

Hallo Klingelbeutel,

ich war vor etwa drei Jahren in einer vergleichbaren Position und hab mich durch die Angebote der Privatbanken gewühlt. Die Dresdner Bank hatte so eine Art Rundum-Sorglos-Paket, bei dem sogar ne Bürgschaft inklusive war, die viele Vermieter ja verlangen und die Du je nach Familienverhältnissen nicht aufbringen kannst.

Leider gilt das Angebot nur für ein Erststudium und Du darfst auch nicht deutlich älter als 20 sein, kam für mich also nicht in Frage. Bei meiner damaligen Commerzbank hat man mich glatt ausgelacht (hatten auch keine richtigen Studienkredite im Angebot), die wollten aber auch drei Monate Gehaltsabrechnungen haben, bevor se mir eine Kreditkarte geben.

Fündig geworden bin ich dann bei der Deutschen Bank. Beratung war gut und zwischen der Beratung und dem Abschluss sollte ich mir erstmal die drei Modellrechnungen zu Hause ansehen, beim nächsten Termin gab es dann den Studienkredit inkl. Konto, Kreditkarte und einem Abo für eine Fernsehzeitschrift (war ne Aktion) ;)

Spaß beiseite: Du solltest Dir wirklich überlegen, ob es nicht auch ohne geht und im Zweifel die monatliche Zahlung so gering wie möglich halten. Du kannst nicht wissen, wie die wirtschaftliche Situation (siehe aktuelle Lage) kurz nach Deinem Abschluss ist. Zudem sind die Zinsen auf den Kredit bei den Privatbanken im Gegensatz zur staatlichen KfW (gibt es AFAIR auch über die Sparkassen) variabel. Allerdings ist der Kreditantrag bei KfW halt ein sehr bürokratischer Akt. Daher kam der Kredit eher nicht in Frage, wenn Du sehr Zeitnah Geld brauchst und es Dir nicht anderswo leihen kannst...
  #3 (permalink)  
Alt 14.10.2009, 10:45
Neuer Benutzer

Bei einem Studienkredit der langfristig angelegt ist führt an dem Angebot der KfW meiner Meinung nach kein Weg vorbei. Der Vorteil ist einfach, dass man genau weiß was einen erwartet und man eine feste Zinsobergrenze hat. Alle Informationen dazu gibt es auf der Webseite der KfW.

http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Hom...edit/index.jsp
  #4 (permalink)  
Alt 26.10.2009, 14:41
Neuer Benutzer

ich denke, dass fast jeder student die möglichkeit hat, rd 30-40 stunden pro monat arbeitn zu gehen. und ich weiss das, weil ich selbst einer bin. von einem kredit würde ich echt die finger lasse. such dir lieber in den semesterferien für 6 wochen einen job in der industrie. das sind zwar anstrengende sechs wochen, aber dafür bist und bleibst du schuldenfrei.
  #5 (permalink)  
Alt 16.12.2009, 14:43
Erfahrener Benutzer

Ich stimme zu. Ein Bisschen Jobben sollte immer gehen, denke ich. Oder eben in den Semesterferien jobben, wie Rehbach vorschlug. Gerade in der Industrie oder auch bei Jobs als Studentische Hilfkraft an der Uni ist der Stundenlohn wirklich gut. Kredit wäre auch mir zu Studienzeiten eine zu große Bürde gewesen.