|
|||
|
Frühzeitige Ablöse
Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich habe vor zwei Monaten einen Mini-Autokredit über 4830€ aufgenommen. Mittlerweile habe ich durch zwei Raten und eine EInmalzahlung (durch einen unverschuldeten Unfall mit Wertminderung und somit Auszahlung von 1000€ an die Bank vom gegnerischen Versicherer) bereits 1200€ abbezahlt (Rest 3600€!?). Vor einigen Tagen schrieb ich eine unverbindliche EMail an die Bank und fragte, wie es wäre wenn ich den Vertrag frühzeitig ablösen wollen würde, wie hoch der Betrag dann sei. Als Antwort kam postalisch ein Schreiben in dem sich zunächst für den Wunsch bedankt wurde, dass ich das Darlehen frühzeitig ablösen möhcte un mir ein Ablöseangebot machte. Ich könne für 4700€ den Vertrag frühzeitig ablösen. Außerdem würde man mir 5,50€ für die Erstellung des Angebots in Rechnung stellen. Ich hab in einer Email geantw, dass ich nicht beabsichtige das Darlehen abzulösen, dass ich lediglich wissen wollte wie es wäre wenn. Ich habe das Angebot abgelehnt, weil es m.E. viel zu hoch ist und ich hab gesagt, dass ich die 5,50€ nicht zahlen werde, weil ich über diese Gebühren nicht informiert wurde, das Angebot so nie angefordert habe und ich davon ausgehe, dass das Beantworten von Emails zum Service gehört, wie überall anders auch. Liege ich im Recht? |
|
|||
|
Ich fürchte nein. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, auch nicht vor Gebühren.
Du hast ja eine ganz konkrete Frage gestellt, da es um die Konditionen deines Kredites mit deinen Zahlen ging. Eine pauschale Antwort ist da nicht drin, das Angebot musste so oder so erstellt werden, ob du es nun annehmen wolltest oder nicht. |
![]() |
| Stichworte |
| ablösung , finanzierung , gebühren |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.
Bei den Inhalten des Forums handelt es sich um Meinungen der jeweiligen Forenmitglieder. Diese stellen in keiner Weise eine Beratung von finanzcheck.com dar. finanzcheck.com haftet nicht für die durch Dritte erstellen Inhalte, Kommentare, oder Ähnliches.