Finanzen Versicherungen Vergleiche Kredite Vorsorge Tagesgeld finanzcheck.com - die Tarifexperten Finanzen Versicherungen Tagesgeld Rechner
Trennlinie
Vergleichsrechner Vergleichsrechner Trennbalken Haftpflicht-Versicherungen Haftpflicht-Versicherungen Trennbalken Versicherungen Finanzen Favoriten Zu den Favoriten hinzufügen Trennbalken Versicherungen Finanzen Suche Suche Trennbalken Versicherungen Finanzen Drucken Drucken
Trennlinie

Aktuelle Umfrage
Haben Sie eine Kranken-Zusatzversicherung?
Ja
Nein

TeaserSie sind auf der Suche nach günstigen Versicherungen. Mit unseren Vergleichsrechnern finden Sie das jeweils billigste Angebot. Link

TeaserVergleich der besten Reise Versicherungen, falls Sie im Ausland krank werden sollten. Link

Balken
Finanzen Forum
Seite druckenSeite weiterempfehlen
Balken

Zurück   finanzcheck Forum > Versicherungen > Krankenversicherung

Antwort

Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 21.01.2011, 12:02
Neuer Benutzer

Selbstbeteiligung bei der privaten Krankenversicherung

Wie sollte man die Selbstbeteiligung bei der privaten Krankenversicherung wählen? Mittlerweile gibt es in den meisten Tarifen ja die Möglichkeit die Selbstbeteiligung auf 0 Euro, mehrere hundert Euro oder sogar auf 1000 Euro zu setzen.

Wenn man die Selbstbeteiligung sehr hoch ansetzt, wird die Versicherung zum Teil extrem günstig und eigentlich würde sich das schon lohnen. Nun weiß ich aber nicht, ob das ggf. irgendwelche Nachteile hat oder ob ich das einfach nur für mich durchrechnen muss und wenn es sich lohnt umstellen sollte.

Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht bzw. könnt mir einen Rat geben?
  #2 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 15:08
Neuer Benutzer

Das ist ja eigentlich nur ein Rechenexempel. Wenn man 100 Euro Selbstbeteiligung hat und Rechnungen pro Jahr in Höhe von 300 Euro einreicht, bekommt man 200 Euro von der Kasse raus. Bei 1000 Euro bekommt man überhaupt nichts von der Kasse. Ist die Ersparnis bei den jährlichen Beiträgen in diesem Fall höher als 200 Euro, so lohnt sich die höhere Selbstbeteiligung. Wenn nicht, dann nicht.

Da würde ich einfach mal die letzten Jahre prüfen wie hoch die eingereichten Rechnungen waren und wie hoch die Ersparnis bei einer höheren Selbstbeteiligung ist und dann weißt Du sofort, ob es sich für Dich lohnt!