|
|||
|
Wechsel in Private Krankenkasse bei Heirat
Wunderschönen guten Abend ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage bezüglich gesetzlicher udn privater Krankenversicherung in einer Ehe. Mein zukünftiger Ehemann ist selbständig und daher privatversichert. Ich selbst bin gesetzlich krankenversichert und fahre eigentlich gut damit. Mein Zukünftiger ist der Meinung, ich sollte nach der Heirat in seine private Kasse eintreten. Macht das Sinn? Hat es Vor/Nachteile, wenn ich meine Versicherung wechsle? Welche Konsequenzen könnten entstehen? Bin sehr unsicher und daher für jede Hilfe dankbar. Mal sehen ob sich hier wirklich finanzcheck (er) aufhalten, die gute Expertentips auf Lager haben. ;) Beste Grüße Das Burgfrollein |
|
|||
|
Glücklicherweise kann er das gar nicht.
Wenn du versicherungspflichtig beschäftigt bist, musst du gesetzlich versichert sein - und das im doppelten Sinne: Das Gesetz schreibt eine gesetzliche Krankenversicherung vor. Wenn du arbeitslos oder in Mutterschaft bist, kann er dich nur mitversichern, wenn er selbst freiwillig in der gesetzlichen versichert ist. Und wenn du als Angestellte so viel Kohle scheffelst, dass du von der Versicherungspflicht befreit bist, wirst du deine eigene PKV (oder freiwillige GKV) nehmen müssen. |
![]() |
| Stichworte |
| gesetzlich versichern , heirat , privat versichern |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.
Bei den Inhalten des Forums handelt es sich um Meinungen der jeweiligen Forenmitglieder. Diese stellen in keiner Weise eine Beratung von finanzcheck.com dar. finanzcheck.com haftet nicht für die durch Dritte erstellen Inhalte, Kommentare, oder Ähnliches.