|
|||
|
Gesetzliche Krankenversicherung - Mensch 2. Klasse?
Ständig sieht man im TV Horrorberichte drüber, wie leute mit PKV bevorzugt behandelt werden, schneller Arzttermine bekommen und auch sonst einfach wie ein (verzeiht meine drastische Wortwahl) Mensch 2. Klasse behandelt werden.
Ist das wirklich so? Gern würde ich hier mal ein wenig diskutieren und Erfahrungsaustausch betreiben, ob das alles nur Propaganda ist, oder ob man als GKV'ler wirklich benachteiligt wird. Und kann man dagegen vorgehen? Einfach hinnehmen ist sicher auch keine Lösung. Welche Mittel und Wege gibt es? Welche Rechte hat man als gesetzlich Versicherter? Was meint ihr? |
|
|||
|
Als Kassenpatientin hatte ich bisher noch nie das Gefühl, wie 2. Klasse behandelt zu werden.
Allerdings ist es schon oft passiert, dass ich z.B. wegen Umzugs einen neuen Arzt gesucht habe und dann zu hören bekam: "Tut uns Leid, aber wir nehmen nur noch Privatpatienten." Was aber eben daran liegt, dass ihnen für weitere Kassenpatienten nichts mehr bzw. kaum noch etwas bezahlt wird - und ich will auch nicht kostenlos arbeiten. Und dass Privatpatienten mehr angeboten wird als denen aus der GKV liegt einfach daran, dass die Privaten sich dann mit ihrer Versicherung auseinandersetzen dürfen, was nun übernommen wird und was nicht. Bei gesetzlich Versicherten ist das von Anfang an klar - und eben auch, dass die Patienten das nicht zahlen wollen oder können. |
|
|||
|
Eine gute Freundin von mir war auch von Kindauf an privat Versichert und musste sich nun, da sie einen Job nach dem Studium angenommen hat, gesetzlich versichern. Sie ist jemand, der häufig zum Arzt muss, Allergien, Asthma, Laktose Intoleranz etc. Und sie spürt den Unterschied ziemlich. Termine zu bekomme dauert länger, Behandlungen sind nicht mehr ganz so selbstverständlich wie vorher (obwohl es sich um ein und denselben Arzt handelt) - ich fürchte, irgendwas wird dran sein, am Mensch 2. Klasse. (auch wenn die Formulierung etwas extrem ist). :(
|
|
|||
|
Kommt wohl auch auf den Arzt an. Und auf das Verhältnis, das man zu ihm hat (oder mit ihm *g).
Nein, im Ernst: Meinen ersten Hausarzt hatte ich von Krabbelbeinen an. Als Jugendliche und junge Heranwachsende wurde ich dann dort fast immer bevorzugt behandelt, ganz ohne Privatrechnung. Und mit den ÄrztInnen danach bin ich bisher auch gut klar gekommen. Vielleicht ist es für uns Kassenpatienten auch nur einfach normal, ewig auf Termine warten zu müssen, weil wir noch nie in den Genuss von schneller Behandlung gekommen sind ;-) |
|
|||
|
Ich bin seit kurzen privat versichert und sollte eventuell mal in Erwägung ziehen, zu testen, ob ich nun bevorzugt behandelt werde. Eine bekannte erzählte etwas von Kassenbezuschusster Zahnreinigung, die ganz toll wäre. Ich ruf mal meinen Doc an, denke ich. ;)
|
![]() |
| Stichworte |
| gesetzlich , gesundheitsreform , privat versichern |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.
Bei den Inhalten des Forums handelt es sich um Meinungen der jeweiligen Forenmitglieder. Diese stellen in keiner Weise eine Beratung von finanzcheck.com dar. finanzcheck.com haftet nicht für die durch Dritte erstellen Inhalte, Kommentare, oder Ähnliches.