Finanzen Versicherungen Vergleiche Kredite Vorsorge Tagesgeld finanzcheck.com - die Tarifexperten Finanzen Versicherungen Tagesgeld Rechner
Trennlinie
Vergleichsrechner Vergleichsrechner Trennbalken Haftpflicht-Versicherungen Haftpflicht-Versicherungen Trennbalken Versicherungen Finanzen Favoriten Zu den Favoriten hinzufügen Trennbalken Versicherungen Finanzen Suche Suche Trennbalken Versicherungen Finanzen Drucken Drucken
Trennlinie

Aktuelle Umfrage
Haben Sie eine Kranken-Zusatzversicherung?
Ja
Nein

TeaserSie sind auf der Suche nach günstigen Versicherungen. Mit unseren Vergleichsrechnern finden Sie das jeweils billigste Angebot. Link

TeaserVergleich der besten Reise Versicherungen, falls Sie im Ausland krank werden sollten. Link

Balken
Finanzen Forum
Seite druckenSeite weiterempfehlen
Balken

Zurück   finanzcheck Forum > Finanzen > Konto und Karten

Antwort

Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 31.01.2012, 14:08
Erfahrener Benutzer

Neue Phishing-Masche mit Bankdaten

Man kann es nicht oft genug betonen, denn immer wieder fällt jemand herein:

Eine Bank fordert niemals per E-Mail auf, irgendwelche Daten zu ändern, zu aktualisieren oder zu bestätigen.

Zitat:
Die Verbraucherzentrale warnt vor einer neuen gefährlichen Masche beim Phishing nach Bankdaten. Betroffen davon sind aktuell tausende Kunden von Mastercard. Sie erhalten E-Mails, die eine "vorübergehende Sperrung der Kreditkarte" ankündigen. Die "kostenlose" Aktivierung der Karte sei auf einer Internetseite möglich, zu der ein Link in Phishing-E-Mails führe.
http://www.vz-nrw.de/UNIQ13280187041...k1022521A.html
  #2 (permalink)  
Alt 31.01.2012, 14:39
Erfahrener Benutzer

Hier noch der passende Mastercard-Link dazu: Phishing
  #3 (permalink)  
Alt 02.02.2012, 14:18
Neuer Benutzer

Das diese Methode immernoch funktioniert wundert mich!

Meine Freundin hat auch durch eine gefälschte Webseite ihre Bankdaten weitergegeben...das hat ihr neben einem Geldverlust von 700€ auch noch viel Rennerei beschehrt.

Ich habe daraufhin bei meiner bank nachgefragt und die haben mir gesagt, dass sie nie nach meiner ID oder PIN fragen würden und ich die niemanden anvertrauen sollte. Fürs Online-Banking kam der Rat die Seite aufmerksam anzuschaun und sich erst dann einzuloggen.

Bisher ist bei mir glücklicherweise alles gut gegangen ...
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2012, 13:07
Moderator

also diese Internetkriminalität wird meiner Meinung nach immer schlimmer ... ich habe bisher meine Überweisungen etc. schön nach Feierabend in der Bahn erledigt - Smartphone sei dank - aber nun habe ich gelesen, dass surfen mit den Dingern nicht unbedingt sicher ist und bin etwas verunsichert....

in meinem Bekantenkreis gibt es auch schon ein paar, die auf diese Phishing-Seiten reingefallen sind und es scheint dagegen kein wirkliches Mittel zu geben, denn sobald die "neuen" Datenlau-Methoden aufgedeckt sind, haben die schon wieder ein neues Schlupfloch gefunden... es scheint so als könne man nicht vorsichtig genug sein

... wenn onlinebanking nur nicht so verdammt komfortabel wäre. ..