|
|||
|
Wohngebäudeversicherung mit Elementarschaden-Schutz
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einer Wohngebäudeversicherung, die ich jetzt neu abschließen will. Wir sind jetzt vor kurzem in unser neues Heim, welches wir gekauft haben, umgezogen. Die Lage ist super, allerdings liegt es auch recht nah am Rhein. Ich habe nun versucht, eine neue Wohngebäudeversicherung abzuschließen, die auch potentielle Hochwasserschäden mit einschließt. Daraufhin habe ich bei mehreren Gesellschaften Angebote für Wohngebäudeversicherungen angefordert, habe auch meine Adresse angegeben und spezifiziert, dass ich Elementarschäden wie Hochwasser mitversichert haben möchte. Die Versicherungsgesellschaften haben auch alle etwas zugeschickt, oft interessante Angebote. Ich habe dann auch Anträge ausgefüllt und dann kam immer die Ernüchterung: Nach 1-2 Wochen kam dann ein Schreiben mit dem Inhalt: „Nach weiterer Prüfung können wir Ihr Haus in ihrem Wohngebiet leider nicht versichern“. Und das ist nun schon zum 3. Mal so gelaufen. Weiß jemand, woran das liegen kann und wie die Versicherer dies ausmachen, ob man gegen Hochwasserschäden versichert werden kann oder nicht? Das würde mir sehr weiterhelfen. Danke Reisefreund |
|
|||
|
Hallo Reisefreund,
Hallo Reisefreund, ich kann dein Problem verstehen. Ich war kürzlich in einer ähnlichen Lage, als ich eine Versicherung für unser neues Haus bekommen wollte. Dabei habe ich auch folgendes herausgefunden: Um die Überschwemmungen von Flüssen und Gewässern risikobesser kalkulieren zu können, haben die Versicherungsgesellschaften ein System eingeführt, das ZÜRS heißt und gefährdete Gebiete in verschiedene Zonen einteilt. Dabei wurden viele Daten und Erfahrungswerte aus den letzten Jahren und sogar Jahrzehnten zur Berechnung mit einbezogen. Damit kann heute nahezu jedes Gebäude ine eine der vier folgenden Gefährdungsklassen eingeteilt werden: Gefährdungsklasse 4: statistisch 1 mal in 10 Jahren ein Hochwasser Gefährdungsklasse 3: statistisch 1 mal in 10-50 Jahren ein Hochwasser Gefährdungsklasse 2: statistisch 1 mal in 50-200 Jahren ein Hochwasser Gefährdungsklasse 1: statistisch seltener als einmal alle 200 Jahre ein Hochwasser Liegt ein Haus in Zone 1 oder 2, dann ist der Abschluss einer Wohngebäudeversicherung weniger oder sogar unproblematisch. Die meisten Versicherer spielen hier mit. Recht schwer wird es, wenn dein Haus in einem Gebiet liegt, das in Klasse 3 oder sogar 4 eingestuft ist. Hier gibt es erstens weniger Anbieter, die sich überhaupt darauf einlassen und wenn, dann nur mit einer meist heftigen Aufschlag, den man zahlen muss. Es kann aber auch sein, dass dein Antrag generell abgelehnt wird. Am besten, du suchst die besten Gesellschaften raus und dann hilft nur, alle direkt zu kontaktieren und vorab auf die Problematik hinzuweisen. Sonst versuchen dich erst alle, mit einem tollen Angebot zu ködern aber lehnen dann doch später ab. Na dann viel Glück, es wird schon klappen mit deiner Wohngebäudeversicherung. Gruß Manuela |
|
|||
|
Hallo,
ich finde die Diskussion sehr interessant, da ich in einer ähnlichen Lage bin. Ich beabsichtige auch in meiner Wohngebäudeversicherung bestimmte Elementarschäden mitzuversichern. Gerne möchte ich dabei im Internet auch schon einmal gucken und die Versicherungen vergleichen, die so etwas anbieten. Allerdings habe ich bis jetzt nichts Passendes gefunden, eine Übersicht oder eine Tabelle, wo ich dann weiß, dass die entsprechenden Elementarschäden auch eingeschlossen sind. Habt ihr da vielleicht einen Tipp? Gruß Claudi |
|
|||
|
Hallo Claudia,
das stimmt schon, dass es nicht einfach ist, solche Informationen, insbesondere einen Vergleich der Versicherungen und der Anbieter zu finden. Die Frage mit den Hochwasserschäden klären die Versicherer anscheinend immer erst in einem zweiten Schritt intern ab. Also das Ergebnis, was im Internet zu sehen, muss dann quasi immer erst noch bestätigt werden und man erhält dann separat noch einmal Post von dem entsprechenden Anbieter. Jedenfalls habe ich hier auf der Seite auch einen ganz guten Vergleichsrechner zu Thema Wohngebäudeversicherung gesehen und da kann man auch gewisse Angaben machen, was nun eingeschlossen sein soll. Dann werden nur die entsprechenden Versicherungen und Anbieter gelistet. Den Rechner findest du hier: http://www.finanzcheck.com/index.php...deversicherung Hoffe, das hilft schon mal. Manuela |
![]() |
| Stichworte |
| elementarschäden , hochwasser , wohngebäuderversicherung |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.
Bei den Inhalten des Forums handelt es sich um Meinungen der jeweiligen Forenmitglieder. Diese stellen in keiner Weise eine Beratung von finanzcheck.com dar. finanzcheck.com haftet nicht für die durch Dritte erstellen Inhalte, Kommentare, oder Ähnliches.