Finanzen Versicherungen Vergleiche Kredite Vorsorge Tagesgeld finanzcheck.com - die Tarifexperten Finanzen Versicherungen Tagesgeld Rechner
Trennlinie
Vergleichsrechner Vergleichsrechner Trennbalken Haftpflicht-Versicherungen Haftpflicht-Versicherungen Trennbalken Versicherungen Finanzen Favoriten Zu den Favoriten hinzufügen Trennbalken Versicherungen Finanzen Suche Suche Trennbalken Versicherungen Finanzen Drucken Drucken
Trennlinie

Aktuelle Umfrage
Haben Sie eine Kranken-Zusatzversicherung?
Ja
Nein

TeaserSie sind auf der Suche nach günstigen Versicherungen. Mit unseren Vergleichsrechnern finden Sie das jeweils billigste Angebot. Link

TeaserVergleich der besten Reise Versicherungen, falls Sie im Ausland krank werden sollten. Link

Balken
Finanzen Forum
Seite druckenSeite weiterempfehlen
Balken

Zurück   finanzcheck Forum > Versicherungen > Heim und Rechtsschutz

Antwort

Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 05.11.2009, 10:00
Neuer Benutzer

Neues vom Studenten. Heute: Hausratversicherung in WG?

Ich hab mal eine Frage zu meiner WG,

und zwar würde mich interessieren was passiert, wenn bei uns eingebrochen wird, oder ein feuer ausbricht, oder von mir aus auch ein mitbewohner etwas kaputt macht, zb meinen laptop, oder den fernseher im wohnzimmer.

zahlt das automatische die haftpflicht oder muss man eine spezielle versicherung abschließen? ich dachte da zum beispiel an eine hausratsversicherung.

das problem ist natürlich, das ich seitens des budgets recht wenig spielraum für eine teuere absicherung habe. ich wäre dennoch für jeden tipp dankbar.

Danke für eure Hilfe
und viele Grüße vom Rehbach
  #2 (permalink)  
Alt 14.12.2009, 15:52
Neuer Benutzer

Hallo,

also das sind drei unterschiedliche Fälle:

1. Einbruch
2. Brand
3. Schäden durch Dritte

Für die Fälle 1. und 2. ist sicherlich eine Hausratversicherung die richtige Wahl. Diese bietet z.B. Schutz gegen Einbruch-Diebstahl, Raub, Vandalismus nach einem Einbruch, Brand, Blitzschlag, Explosion, Leitungswasser, etc. Natürlich immer je nach Wahl der Versicherung und des Umfangs. Die Basis-Versicherungen sind oft schon sehr günstig erhältlich, also auch für einen Studenten bezahlbar und richten sich nach der größe der Wohnung.

Fall 3 dürfte in die Privathaftpflichversicherung deines Mitbewohners fallen wenn dieser eine hat. Da kannst du dich soweit ich weiß nicht gegen versichern.
  #3 (permalink)  
Alt 08.03.2012, 11:24
Neuer Benutzer

Hallo,

ich kann finanzfreak nur zustimmen, eine Hausratversicherung wäre so oder so sehr ratsam und ist wirklich erschwinglich.
Um dir mal einen kleinen Überblick zu verschaffen, könntest du einen Versicherungsvergleich anstreben, z.B. hier

So habe ich die passende Hausratversicherung gefunden :)

LG Checker