Finanzen Versicherungen Vergleiche Kredite Vorsorge Tagesgeld finanzcheck.com - die Tarifexperten Finanzen Versicherungen Tagesgeld Rechner
Trennlinie
Vergleichsrechner Vergleichsrechner Trennbalken Haftpflicht-Versicherungen Haftpflicht-Versicherungen Trennbalken Versicherungen Finanzen Favoriten Zu den Favoriten hinzufügen Trennbalken Versicherungen Finanzen Suche Suche
Trennbalken Versicherungen Finanzen Drucken Drucken
Trennlinie

Aktuelle Umfrage
Haben Sie eine Kranken-Zusatzversicherung?
Ja
Nein

TeaserSie sind auf der Suche nach günstigen Versicherungen. Mit unseren Vergleichsrechnern finden Sie das jeweils billigste Angebot. Link

Balken
Forum
Seite druckenSeite weiterempfehlen
Balken

Zurück   finanzcheck Forum > Finanzen > Altersvorsorge

Antwort

Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 14.01.2010, 16:57
Benutzer

Altersvorsorge für Berufseinsteiger

Ich trete demnächst meinen ersten richtigen Job an und würd nun gerne direkt mal ein wenig für meine Altersvorsorge tun.

Aber was?

Riestern? Fonds?

Ich habe nicht die geringste Ahnung, was bei mir Sinn machen würde.
Ich will auch nicht, dass die Altersvorsorge einen zu großen Teil meines Gehalts auffrißt.

An wen wende ich mich zwecks Beratung?

Kurz Angaben zu meiner Person:

weiblich, 28 Jahre alt , alleinstehend, Angestellte (Ich habe studiert, starte also jetzt keine Ausbildung oder sowas).

Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)

LG
fina
  #2 (permalink)  
Alt 18.01.2010, 12:29
Benutzer

Das würde mich auch sehr interessieren.

Meine Nichte startet demnächst ebenfalls in den ersten Job.

Bin etwas überrascht, dass bisher niemand einen qualifizierten Ratschlag geben konnte/wollte.

Experten vor! ;-)
  #3 (permalink)  
Alt 20.01.2010, 17:37
Erfahrener Benutzer

Also das hier keinern einen Rat weiß, schockiert mich. Sonst ist auf dieses Forum doch auch immer Verlass. Ich persönlich habe leider auch keinen Tipp parat.
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 12:59
Neuer Benutzer

also riestern solltest du auf jeden fall. soweit ich weiss gibts da jedes jahr über 150 euro vom staat als förderung geschenkt. du mußt glaube ich 4% vom gehalt jedes jahr einzahlen, das sollte ja zu machen sein.
fonds und rürup ist eher was für besserverdiener als für berufseinsteiger, lass da besser die finger weg.
ach ja - inzw. kann man seine riester-rente auch als bausparvertrag machen, falls das in frage kommen sollte.
so oder so ne sichere anlage, nicht so wie aktien...
  #5 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 17:11
Benutzer

Wow, Gorden Gecko perönlich antwortet mir. Ich fühle mich geehrt. ;)

Vielen Dank für den Tipp. Denke, ich sollte mich mal informieren. An wen wende ich mich denn, um zu riestern? An meine Sparkasse?

LG
fina
  #6 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 17:17
Neuer Benutzer

fühle mich geehrt ;-)
du kannst bei deiner bank oder sparkasse fragen, aber riester-verträge bekommt man bei diversen gesellschaften. hatte mich auch informiert, in der wahl waren "allianz" und "neue leben".
hier auf der seite gibt es glaube ich unter altersvorsorge auch einen vergleich zur riesterrente, manchmal ist es schon besser wenn man sich unabhängig beraten lässt. wenn man direkt zu ner bank geht, wollen die eh nur ihr eigenes produkt verkaufen.
dann viel erfolg!
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.