|
|||
|
Sparen für das Alter
Guten Tag,
ich möchte gerne für später für meine Rente etwas Geld ansparen, so dass ich mir da auch einmal etwas gönnen kann. Ich bin derzeit 33 und hab also noch etwas Zeit zu sparen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich eher in eine Fonds-basierte Variante oder klassischere Variante investieren sollte. Fonds-basiert erscheint mir doch auf die lange Laufzeit vielleicht mehr abzuwerfen, allerdings ist da die Sicherheit nicht so hoch. Bei den Aktienmärkten heutzutage weiß man doch nie. Oder gibt es auch ganz sicherere Fondsanlagen? Kann mir da jemand mit einem Tipp weiterhelfen? Danke Peter |
|
|||
|
Hallo Peter,
das ist eine nicht ganz einfache Sache. Generell werden Fondsanlagen schon wesentlich mehr ab, vor allem auf Lange sicht. Wenn man bedenkt, dass die Rente nun erst mit 67 erfolgt und du also noch 34 Jahre vor dir hast, würde ich eher zu den Fonds tendieren. Auch wenn zugegebenermaßen das Finanzmarkt-Umfeld derzeit nicht so rosig aussieht, so lohnt sich das auf lange Sicht auf jeden Fall. Auf Sicht von 34 Jahren kann man Krisen wie diese immer aussitzen. Du solltest natürlich eher eine Fondsanlage nehmen, die eher traditionell und sicher investiert. Hoffe das hilft schon. Gruß, Claudia K. |
|
|||
|
Naja, so ganz sicher ist das ja heutzutage mit der FInanzlage noch nicht. Wer weiss, ob die AKtienmärkte immer weiter so ticken wie bisher. Wenn man für das Alter etwas zurücklegen und die Rente aufbessern will, dann wäre es doch vielleicht sicherer, in etwas klassisches zu investieren. Hängt wohl von jedermanns Risikobereitschaft ab.
Volker |
![]() |
| Stichworte |
| altersvorsorge , fondsanlage , fondssparen , rente |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.
Bei den Inhalten des Forums handelt es sich um Meinungen der jeweiligen Forenmitglieder. Diese stellen in keiner Weise eine Beratung von finanzcheck.com dar. finanzcheck.com haftet nicht für die durch Dritte erstellen Inhalte, Kommentare, oder Ähnliches.