|
|||
|
Welche Versicherung zahlt?
Ich hätte da eine Frage hinsichtlich der Versicherung, die zahlt für einen Schaden, der mir diese Woche entstanden ist. Und zwar war es gestern so windig, dass ein ziemlich großer Ast des Baumes unserer Nachbarn auf unser Auto gefallen ist. Mein Auto hat nun eine schöne Beule auf der Motorhaube. Wer kommt denn nun dafür auf? Die Haftpflicht unseres Nachbarn, meine KFZ-Versicherung oder gar noch eine andere Versicherung? Bin mir gar nicht sicher, wo ich nun anfangen soll. Ein Tipp wäre hier prima. Danke im Voraus.
Timo |
|
|||
|
Hallo Timo,
das ist interessante und auch etwas komplizierte Frage. Denn genau genommen hängt dies auch von der Situation ab: Wenn der entsprechende Baum bzw. Ast schon immer einsturzgefährdet aussah, also der Baum krank oder alt war, dann würde dein Nachbar haften und seine Versicherung müsste zahlen. Denn dann hätte er seine Sorgfaltspflicht verletzt. Wenn hingegen der Baum gesund war und keinerlei Probleme zuvor bereitet hat, dann zahlt deine KFZ-Versicherung. Denn laut Oberlandesgericht Koblenz ist es ein natürliches Lebensrisiko, dass Stürme Äste von Bäumen reißen können (Az. 1 U 1161/1999). Peter Geiger |
|
|||
|
Guten Tag Peter,
danke für deine Rückmeldung. Das ist ja schon einmal eine gute Nachricht. Weißt du zufällig auch, ob es dabei noch einen Unterschied macht, ob man eine Vollkasko oder nur eine Teilkasko Versicherung hat? Ich habe nämlich nur eine Teilkasko mit 300 Euro Selbstbeteiligung. Danke im Voraus. Timo |
|
|||
|
Hallo Timo,
ich bin auch nicht 100% sicher, aber soweit ich weiß zahlt die Teilkasko nur, wenn es sich um einen richtigen Sturm handelt, was anhand einer bestimmten Windstärke bemessen wird. Ich würde denken so ab Windstärke 8. Ansonsten, also alles bis Windstärke 8 würde dann nur die Vollkasko übernehmen. Da musst du also noch einmal genau schauen, wie die Lage an dem Tag war und mit deiner Versicherung Rücksprache halten. Was die Selbstbeteiligung betrifft, sind dann die 300 Euro (sofern der Schaden darüber liegt) natürlich erst einmal weg. Alles Gute. Peter Geiger |
![]() |
| Stichworte |
| haftpflicht , kfz-versicherung |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.
Bei den Inhalten des Forums handelt es sich um Meinungen der jeweiligen Forenmitglieder. Diese stellen in keiner Weise eine Beratung von finanzcheck.com dar. finanzcheck.com haftet nicht für die durch Dritte erstellen Inhalte, Kommentare, oder Ähnliches.